Wir würden mit unserer ‚Arbeitskleidung‘ schlafen!

Sie ist nämlich so kuschelig, dass wir uns gar nicht trennen mögen.

Es war klar, dass wir ein Shirt mit unserem Logo brauchen, welches wir auf Veranstaltungen tragen können. Fair, vegan, bio, nachhaltig, hochwertig, langlebig und am Liebsten aus Deutschland – es sollte schon einige Kriterien erfüllen. Ich hatte bereits ein paar online-shops durchgewühlt, aber nie das Perfekte gefunden. Doch eines Tages fiel mir auf Facebook dieser Name ins Auge: wijld. Bei dem Firmennamen muss man doch neugierig werden, oder? Und was bitte ist das – ein T-Shirt aus Holz?? Und das soll auch noch weich sein? Mein erster Gedanke war: Sägespäne. Ok, die ist relativ weich. Wir haben früher darauf unsere Kühe gebettet. Aber als Kleidung? Irgendwie nicht vorstellbar. Also los: darüber wollte ich mehr wissen!

Zunächst mal habe ich mir das Video über die Entstehung angesehen, welches Timo eindrucksvoll präsentiert.

Danach habe ich mir einige Kommentare auf der Facebook-Seite von wijld durchgelesen:

‚Wieso bestehen diese Shirts zu 33% aus Bio-Baumwolle und zu 67% aus Holz?‘ fragte ein Facebook-user. wijld: ‚Weil Stoff, der zu 100% auf Holz basiert, so fließend und weich wäre, dass es sich wie ein Negligé tragen würden. Da wir aber nachhaltige T-Shirts für Männer und Frauen entwerfen wollten, haben wir uns dazu entschieden, 33% Bio-Baumwolle hinzumischen.‘

Ein weiterer User fragte: ‚Wo ist der Unterschied zu Viskose?‘ wijld: ‚Das Herstellungsverfahren, mit dem die Fasern gewonnen werden, ist wesentlich umweltfreundlicher, als das Verfahren für Viskose. Wir verwenden ein organisches und ungiftiges Lösemittel, wohingegen bei der Viskoseproduktion auch toxische Verbindungen als Reagenzien (z. B. CS2) genutzt werden. Zudem ist auch die Qualität des Stoffes besser, was heißt, dass bspw. die temperaturausgleichenden Eigenschaften, die Haltbarkeit und auch der Tragekomfort angenehmer ist.‘

Aber: ist Holz tatsächlicher umweltfreundlicher als reine Bio-Baumwolle? Ein anderer Facebook-user wollte wissen, warum dafür noch mehr Bäume sterben müssten.

Darauf hat wijld eine sehr gute Antwort: ‚Tatsächlich tragen wir mit unseren WoodShirts zum Wachstum von Wäldern bei, da wir ausschließlich Holz aus zertifiziert nachhaltiger Forstwirtschaft nutzen. Dank nachhaltiger Forstwirtschaft breiten sich die Wälder in Europa wieder aus. So sind in den letzten 25 Jahren die europäischen Wälder um 17 Mio. Hektar gewachsen. In anderen Ländern sieht es aber tatsächlich leider anders aus. Deswegen engagieren wir uns zusätzlich in Mexiko und pflanzen dort zusammen mit unserem Pflanzpartner für jede Bestellung auf wijld.com einen Baum.
Holz als Rohstoff kann wesentlich umweltfreundlicher als andere Faserarten wie bspw. Baumwolle verarbeitet werden. Gleichzeitig ist die Faser langlebiger und bietet einen sehr hohen Tragekomfort. Zudem ist die Faserausbeute überraschend hoch (auf derselben Fläche und in derselben Zeit können 300-500% mehr Fasern aus Holz als aus Baumwolle gewonnen werden). Auch werden keine künstliche Bewässerung, Düngemittel und Pestizide benötigt.‘

Und hier die Fakten in Kürze, die für nachhaltige wijld-Kleidung sprechen:

* Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft sorgt für ein Wachstum der Wälder in Europa

* pro WoodShirt werden 1000l Wasser gespart

* es wird mindestens 3x weniger Anbaufläche gebraucht als für Baumwolle

* im Vergleich zu Baumwolle werden bei der Faserherstellung etwa 75% CO2 eingespart

Kian im Interview mit Aline und Timo

OK – überzeugt! Also rief ich Aline von wijld an und sprach‘ später auch noch mit Timo, um ein persönliches Kennenlernen zu arrangieren. Somit fuhren wir ein paar Wochen später nach Wuppertal für ein Interview und den persönlichen Einkauf unserer T-Shirts aus Holz!

Neah und Aline

So in Etwa könnte ein Besuch bei wijld aussehen.

Aber du musst nicht extra nach Wuppertal fahren, um auch so eine Nachricht zu bekommen:

Die bekommst du nämlich, nachdem du dich im Online-Shop ausgetobt hast, zusammen mit deiner Bestellung! Viel Spaß beim Shoppen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert