Kleiner Weltretter-Fahrplan

Wir alle bekommen gerne Komplimente. Vor allem, wenn wir uns für etwas einsetzen und viel Zeit investieren, um etwas auf die Beine zu stellen. Wenn es dann auch noch gut angenommen und die Arbeit dahinter wertgeschätzt wird, ist es um so berührender! So erging es uns mit dieser Nachricht, die wir kürzlich von Janina bekommen haben. Janina hat im letzten Jahr unseren „Kleiner Weltretter-Fahrplan“ bekommen – und ist begeistert.

Aber lies selbst:

Hallo liebes Team von Vertrauensfabrik,

jetzt ist es schon bald ein Jahr her, das ich euren Weltretterplan erhalten habe und ich melde mich erst jetzt. Entschuldige!
Ich finde es schön, dass die Aufgaben recht einfach umzusetzten sind, selbst für etwas faule Menschen wie mich.
Um mir selbst einen Überblick zu verschaffen, habe ich erstmal alles aufgeschrieben, was ich bereits umsetzte. dann kam mir alles schon nicht mehr ganz so viel vor. Ich lebe seit etwa 10 Jahren vegetarisch, wobei es mir hierbei immer nur um das Tierwohl ging. Ich fand es sehr spannend bei euch zu lesen, wie wichtig es auch für die Umwelt ist. noch ein Grund mehr für mich auf Fleisch zu verzichten.
Ich versuche seit Jahren auf tierische Kosmetik zu verzichten. Durch den Weltretterplan habe ich mich aber noch einmal bewusster damit auseinander gesetzt, wobei ich nun auch mehr auf das Thema Umwelt achte. Ich benutze nun z.B festes Schampoo und Zahnbürsten aus Holz.
Ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht, wie schlecht Retouren für die Umwelt sind. Ich überlege nun tatsächlich 2 mal ob ich etwas bestelle oder nicht. Jetzt gerade in Zeiten von Corona bestelle ich doch vermehrt…
Ich habe mich schon oft daran gestört immer so viel Werbung im Briefkasten zu haben, aber auf die Idee, einen Zettel mit der Aufschrift:“ Bitte keine werbung einwerfen“, bin ich nicht gekommen. Sowas total einfaches, manchmal braucht man einfach einen Gedankenanstubser.
Ausserdem wollte ich noch sagen, dass ihr viele gute Beispiele gebracht hat, warum etwas z.B etwas gut für die Umwelt ist. eigentlich weiß man ja, was man alles nicht tun sollte, wodrauf man verzichten sollte, aber wenn man noch einmal erklärt bekommt, warum es denn so ist, ist es viel einfacher zu vershen und hat mich persönlich auch mehr motiviert etwas zu verändern!
Danke für eure spannende, wichtige Arbeit!
Liebe Grüße, Janina Harms

Womit Janina absolut Recht hat: Wir müssen uns die Dinge immer wieder vor Augen führen und wir müssen sie verstehen. Dann erst können wir sie umsetzen und wissen auch, wofür. Genau in dem Moment stehen wir nämlich dahinter und eine Umstellung fällt uns ganz leicht!

„Kleiner Weltretter-Fahrplan“ – was steckt dahinter?

Es sind unsere TOP 25 Tipps, um nachhaltiger zu leben. Wir zeigen dir, wie einfach es sein kann, die Umwelt und deine eigene Gesundheit zu schützen und ganz nebenbei noch Geld zu sparen. Auf knapp 40 Seiten haben wir für dich unter den Menüpunkten Müllvermeidung, Ernährung und Clever im Alltag einfach umsetzbare Tipps für die ganze Familie erklärt und helfen dir bei der Umsetzung.

Du willst auch ein Weltretter sein? Bist du neugierig geworden? Großartig: Dann hier entlang!