Die Qual der Wahl

Heute waren wir auf der Straße. Klimastreik. Lange angekündigt, doch viele konnten nicht, weil sie arbeiten mussten. Andere haben sich extra dafür frei genommen. Weil es ernst ist. Verdammt ernst. Und wichtiger als jeder Streik aus den vergangenen Jahren.

Wir verfolgen aktuell die Nachrichten öfter als noch vor einigen Monaten. Mittlerweile kommen nahezu täglich neue quälende Neuigkeiten hinzu. Menschengemachte Naturkatastrophen mehren sich. Und immer öfter frage ich mich: Haben die Menschen den Ernst der Lage auch nur ansatzweise erkannt? Und kennen sie auch die Zusammenhänge?

Deutschland hat 2020 die Klimaziele für das Jahr erreicht: Dank Corona und der Lockdowns! Wir wollen keine Lockdowns mehr, müssen aber dennoch alles geben, um die Klimaziele weiterhin zu erreichen. Ein „Weiter so wie bisher“ bricht uns jedoch das Genick.

Es geht nicht mehr nur um Sympathie oder Antipathie oder „das, was wir sonst auch gewählt haben“. Dafür steht bei dieser Wahl einfach zu viel auf dem Spiel. Es geht um unsere Zukunft, die Zukunft unserer Kinder. Um die Zukunft der Menschen, die auf diesem Planeten leben. All diejenigen, die keine Stimmberechtigung haben, müssen wir jetzt schützen. Packen wir es endlich an!

So traurig es ist: Keine der Parteien, die jetzt das Zepter in die Hand nehmen wollen, kann mit seinem Wahlprogramm die Klimaziele erreichen. Laut einer Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung kommen die Grünen dem Ziel am nächsten.

Aus Gesprächen weiß ich, dass viele Menschen Angst haben vor großen Einwanderungsströmen, sollten die Grünen gewinnen. Aber ist dieser Gedanke wirklich zu Ende gebracht? Wenn Menschen ihre Lebensgrundlage verlieren und wenn Naturkatastrophen ihr Zuhause unbewohnbar gemacht haben, müssen sie fliehen! Genauso würden auch wir es tun.

Unser ehrgeizigstes Ziel bei dieser Wahl muss das Klima sein. Ohne Klima keine Zukunft. Wenn wir nicht alle anpacken und den Gürtel jetzt etwas enger schnallen, wird es in Zukunft ohne Verbote und Leid nicht mehr gehen. Jetzt können wir uns sanft ändern. Wir können uns verbessern. Jeden Tag. Wir können jeden Tag ein kleines Stückchen die Welt retten – weil wir es wollen. <3

Wenn wir die Chance verpassen, wird es für uns verdammt ungemütlich. 🙁 Denn dann müssen wir uns in Windeseile ändern. Dann könnte es Verbote hageln. Und das könnte zu massiven Unruhen führen. Jetzt noch können wir die sanfte Kehrtwende wählen. Wählen: Das ist das A & O. Klimaschutz ist das A & O, wenn wir unser Leben hier schützen möchten. Die Natur kommt super ohne uns zurecht. Nur können wir ohne sie nicht leben.

Bitte geht am Sonntag wählen und setzt eure Kreuzchen zukunftsorientiert.